Glück gehabt!!

Kinners, heut hab ich mit dem Seppel ein echtes Abenteuer erlebt!
Ich fuhr zum Reitunterricht zu unserer Vereinshalle. Alles prima soweit. Pferd aus dem Hänger, satteln, trensen, Abschwitzdeckchen geschnappt und auf den Weg zur Reithalle gemacht. Die Halle betritt man durch eine kleine Tür im großen Tor auf der Rückseite der Halle. Mein Seppi wollte wohl genau gucken, wie ich das mit dem Schlüssel und dem Schloß da mache  , oder er konnt nicht erwarten hineinzukommen... 

 ... jedenfalls hat er sich mit dem Trensenring im Türknauf verhakt!!!

Ich versuchte noch das Problem zu lösen, brabbelte irgendwas beruhigendes auf ihn ein, da zog er einmal kräftig, das Backenstück der neuen Trense riss und Seppi machte auf dem Absatz kehrt und suchte das Weite im Wald!!

Ich guckte blöd auf die Reste der Trense in meiner Hand und nochmal blöd hinter dem Schwarzen Hengst her, der mit wehender Abschwitzdecke locker flockig von dannen trabte.  
Ich hatte in Bruchteilen von Sekunden Gedanken wie:

Polizei, Feuerwehr, Pferd auf Landstraße, Hengst allein im Wald, hinterher-rennen, NICHT hinterher-rennen, sonst flüchtet er erst recht.
Meine RL zur Hilfe gerufen, sie möge aus dem Hänger ein Halfter holen, und bin dann dem Pferd vorsichtig gefolgt. Ein paar Schritte auch gerannt... und er wurde gottlob nicht schneller, sondern langsamer. Die Abschwitzdecke hatte unterwegs abgehoben, sein Hinterteil verlassen und landete sacht auf dem Waldboden. Nun also schwarzer Hengst mit Sattel, ohne Abschwitzdecke und OHNE Zaumzeug im Wald unterwegs.  

Ich lockte und rief nach ihm. Er blieb nach etwa 50 m stehen, und guckte verdutzt, nach dem Motto, wieso kommt die erst da hinten, und ich bin hier allein?

 Er untersuchte kurz ob zu seinen Füssen etwas Essbares zu finden war. Ich kramte nach Leckerchen in meinen Taschen und lockte wieder. Er blieb stehen, und schaute mir mit Knopfaugen erwartungsvoll entgegen. Als ich ihn erreichte, bekam er zuerst ein Leckerchen. Blitzschnell fummelte ich ihm die Zügel des kaputten Zaumzeugs um den Hals und führte ihn so zur Halle zurück! Er war sooo lieb, ich glaub er wäre auch fast mitgegangen wenn ich ihn am Zopf genommen hätte...

Wir haben zuerst sein Maul untersucht, er war unverletzt! Dann das Zaumzeug notdürftig geflickt und eine ganz prima Reitstunde geritten.
Zum Abschluss ist er mit Strick überm Hals alleine in den Hänger gestiefelt.. Der Gute! Hab ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Pferd liebe??!! :love: