Sweltsje 1997 - 2008

Sweltsje

Sie kam zweijährig 1999 nach Haukes Tod zu mir. Im Hessenland wurde aus dem friesischen Namen Sweltsje "Schwälbchen". Der Name war passend, sie konnte fliegen und war ein zartes, liebes und vorsichtiges Stütchen.
Leider entwickelte sie sich nicht zu dem stattlichen Reitpferd, dass ich mir gewünscht hätte. Sie hatte einen ausgeprägten Senkrücken und war dadurch nur begrenzt unter dem Sattel einsetzbar. Ich habe unheimlich viel durch sie gelernt. Zunächst verschiedene Longiertechniken und Bodenarbeit. Die Arbeit an der Doppellonge führte uns schliesslich zum Fahren. Aus dem Schwälbchen wurde die Schwalbe. 2006 machte ich mein erstes Fahrabzeichen, dann im Jahr darauf zusammen mit meiner Schwalbe das Fahrabzeichen III. Wir hatten unsere gemeinsame Passion gefunden und verbrachten eine schöne Zeit im Fahrstall von Andrea Lauth.  

2007 erfüllte ich mir einen Herzenswunsch und baute einen kleinen Offenstall direkt hinter meinem Haus. Schwalbe zog Anfang 2008 gemeinsam mit zwei Pony-Rentnern dort ein. Ich hatte endlich, was ich mir immer gewünscht hatte: Ich konnte meinem Pferd selbst "Guten-Morgen" und "Gute-Nacht" sagen, selbst füttern, soviel Weidezeit gönnen, wie ich für richtig hielt, sah sie so oft ich wollte, und lebte mit ihr zusammen. Doch nach wenigen Wochen wurde Schwalbe krank. Sie erkrankte an einem misteriösen, sehr hohen Fieber. Keine Behandlung schlug an, und nach Tagen voller Sorge und Kampf brachte ich sie am Abend des 04. März 2008 in die Klinik. Obwohl die Tierärzte die ganze Nacht mit allen Mitteln versuchten ihr zu helfen, ging es ihr am folgenden Morgen sehr, sehr schlecht und wir mussten sie erlösen. Für mich blieb die Zeit stehen....