Stangenarbeit ist Klasse!!

Eigentlich war ich ja ein bisschen skeptisch, ob so ein Kurstag zum Thema "Stangenarbeit" das Richtige für uns ist.Ich wollte nochmal bei Claudia mitreiten vor dem großen Schnee und hab mich darum angemeldet. Rolf Petruschke hatte mir ja auch erklärt, dass der Seppel im leichten Sitz flott vorwärts geritten werden soll. Also ran! 
Und es war ein voller Erfolg.  Schon in der ersten Einheit am vormittag musste Claudia mich ermahnen: "Tempo abfangen" "ruhiger".   Wenn das kein Grund zur Freude ist...
Die Stangen und Cavaletti haben mich und mein Pferd zum Vorwärtsdenken und Vorwärtsreiten bewegt. Seppel lief flockig und entspannt, war fleissig und willig. Das hat dem richtig Spass gemacht!! 
Und es ist ein tolles Gefühl, wenn Pferd mit lockerem Rücken und entspannt vorwärts in die Hand zieht, als ständig treibend das Pferd mit Mühe an die Hand zu reiten. Es ging wie von selbst irgendwann. Toll! 
Nachmittags wurde auch gefilmt. Ich hab mal die Stangenarbeit zu einem Filmchen zusammengeschnitten. Wir haben auch noch an den Übergängen und am Galopp gearbeitet. Zum Schluss haben wir sogar an Galopp-Stangen gearbeitet. Zwei Stangen, im Trab anreiten, über Stange 2 angaloppieren und nach ner Zirkelrunde noch mal über beide Stangen im Galopp. Ging super! Da war aber leider der Kamera-Akku leer.
 Es war für uns gemeinsam das erste Mal Reiten über Stangen, für mich das erste Mal nach etwa 20 Jahren. und ich freu mich einfach, dass mir damit noch ne Idee gegeben ist, wie ich mein Pferd sinnvoll motivieren kann. Da freu ich mich über so was Simples wie Seppes locker getragenen Schweif, der für mich ein deutliches Zeichen ist, dass er Spass hat. Sonst klemmte er meistens in der Halle den Schweif ein, und klemmte überhaupt insgesamt... 

An dem Kurstag waren wieder überwiegend Stuten anwesend, und wir sind wieder allseits gelobt woren, dass Herr Seppel sich davon völlig unbeeindruckt zeigt. Als eine der Stuten während unserer Reiteinheit in die Bahn gepinkelt hat, hat er mal kurz innerlich gezuckt, es war äusserlich aber nicht zu sehen. Das Stutenpippi stank die ganze Reitstunde lang, da in der Bahn rum und Seppel hat so brav und konzentriert mitgemacht!  
Anschließend hat ne Bekannte mit ihrem Pferd für das Weihnachts-Show-Programm geübt. Während ich Seppel trockengeführt habe, wurde der Wallach mit Gamaschen mit Lämpchen ausgestattet, es wurden diverse Utensilien in die Halle geschleppt und laute Musik angemacht. Hat sich der Sepp' alles ganz neugierig angeschaut.  Wir haben die Pferde dicht nebeneinander geführt, Seppel hatte den Wallach nie zuvor gesehen, und war total nett und freundlich. Dann kam jemand mit einer großen, raschelnden Kiste durch eine Tür, durch die sonst NIE jemand kommt, und beide Jungs haben sich erschreckt und einen Satz beiseite gemacht. Als ich Seppel ermahnt hab, hat er erst die Tür dann den anderen Wallach angeguckt, und gesagt: "aber der hat sich auch erschreckt "    
Das Verladen hat sich etwas zögerlich gestaltet, aber ich hab von 4 mal, dreimal alleine verladen. Das ist schon ein guter Schnitt, und es liegt eindeutig an meiner inneren Einstellung, wie schnell das geht .

Sonntags darauf hab ich nen gemütlichen Ausritt mit dem Hafi als Handpferd durch den Herbstwald gemacht. sooo schön!